Pina-Bausch-Zentrum – Herausforderung für den städtischen Haushalt

DIE LINKE im Rat begrüßt umso mehr die Entscheidung der Bundesregierung, nun 28,2 Millionen Euro für das Pina-Bausch-Zentrum freizugeben.

DieLinke_LogoQuadrat#34596FFür den Erhalt des denkmalgeschützten Schauspielhauses haben sich viele Bürgerinnen und Bürger mit Unterschriften, Demonstrationen und anderen Initiativen eingesetzt, sodass niemand wagte, das Filetstück anderwärtig zu verhökern. Es war der Wunsch aller Fraktionen des Rates und seiner Ausschüsse, dort ein Internationales Tanz-Zentrum zu etablieren.

Aktuelle Stellenangebote:

DIE LINKE im Rat begrüßt umso mehr die Entscheidung der Bundesregierung, nun 28,2 Millionen Euro für das Pina-Bausch-Zentrum freizugeben. Nun sind Stadt und Land gefordert, ihren Beitrag zu erbringen. Dieser kulturelle Magnet kann nicht nur für Wuppertal, sondern für den europäischen Ballungsraum NRW Impulse bringen.

Allerdings erwartet DIE LINKE im Rat, dass die nun notwendigen Investitionen für die Sanierung und Umgestaltung des Hauses an der Kluse, vor allem aber die späteren Unterhaltskosten nicht zulasten anderer städtebaulichen Notwendigkeiten gehen. Die mit den Bundesmitteln verbundene Kraftanstrengung im städtischen Haushalt zeigt einmal mehr den Widerspruch zwischen moderner Stadtentwicklung und den Fesseln des Stärkungspaktes.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert