Der Berg liest 2015 – Lesefestival Nordstadt Elberfeld

Die Vögel pfeifen es von den Dächern: Zum dritten Mal ruft der Verein Unternehmer/innen für die Nordstadt e.V. seine Nachbarn dazu auf, sich am Lesefestival „Der Berg liest“ aktiv zu beteiligen.

Der Berg liest 2015_Plakat_webWie schon in den Jahren 2011 und 2013 erwarten die Initiatoren dieses „anderen“ Lesefestivals wieder eine große Resonanz aus dem Stadtteil. „Der Berg liest“ ist keine Veranstaltung, die durch prominente Vorleser sein Profil erhält.  Dieses Lesefestival zeichnet sich durch die vielen Nachbarn und Nachbarinnen und Gewerbetreibenden aus, die ihre Räume öffnen und ihre Lieblingsliteratur vorstellen. Der Charme liegt im persönlichen und privaten, sowie den ungewöhnlichen Orten: das Wohnzimmer oder der Dachboden, die Alte Backstube oder der Platz vor den Geldautomaten der Sparkasse.  Jede/r kann mitmachen, wie und wo er will und natürlich auch lesen, was gefällt. In allen Sprachen. Auch Literatur nur für Erwachsene wird wieder dabei sein, allein rechtsradikale, rassistische und fremdenfeindliche Texte bleiben außen vor.

Viel Wert wird auf die Motivation von Kindern und Jugendlichen gelegt. Deshalb freuen sich die Organisatoren über die rege Teilnahme von den Schulen im Stadtteil. Und das Lutherstift wird sich auch wieder in einen belebten Leseort verwandeln, an dem für und von  allen Generationen vorgetragen wird.

211 Lesetermine an über 80 Leseorten gab es 2013. In einem Stadtteil. An einem Tag. Von 10 bis 24 Uhr. Die aktuellen Leseorte und –termine für 2015 werden in einem gedruckten Programm veröffentlicht, im Internet und ganz übersichtlich auch direkt auf einer Google-Map. Wie in den Vorjahren soll zum es nach der Veranstaltung eine Foto-Dokumentation in Form eines Kalenders für 2016 geben.

Der Berg liest am 27. September 2015 von 10 bis 24 Uhr

Anmeldeschluss: 26. August 2015

Weitere Infos und Anmeldeformulare unter: http://www.nord-stadt.de/?page_id=1101
oder direkt bei Uwe Peter, 0202-3702944 oder 0171-4921604, lesen@nord-stadt.de

 

Unternehmer/innen für die Nordstadt e.V.

Anmelden

// Hinzufügen fixer Banner der Mediengruppen-Seiten

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.