„Ich bin begeistert…“ – zwei Tage Sustainable Insights als Video

Über 100 Studierende, junge Absolventen und Auszubildende aus ganz Deutschland und den Niederlanden lernten beim Kongress Sustainable Insights engagierte Unternehmen kennen und entwickelten selbst eigene Ideen. Das Bergische Städtedreieck präsentiert sich innovativ und facettenreich. Gucken Sie doch mal rein!

Sustainable Insights 2015 - der FIlm

Aktuelle Stellenangebote:

Zwei Tage Nachhaltigkeit im Praxistest – das Bergische Städtedreieck präsentiert sich beim Kongress Sustainable Insights als DIE Region für nachhaltiges Unternehmertum. Über 100 Studierende, junge Absolventen und Auszubildende aus ganz Deutschland und den Niederlanden lernten am 28. und 29. Mai 2015 engagierte Unternehmen kennen und entwickelten in Case Studies selbst eigene und praxisnahe Ideen. Eröffnet wurde der Kongress am Donnerstag von Svenja Schulze, Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen. 

„Mit unserem Kongress Sustainable Insights unterstützen wir das Ziel der Bergischen Universität, Nachhaltigkeit in Kooperation mit regionalen Unternehmen voranzutreiben. Gerade Studierende haben einen frischen Blick und innovative Ideen für die vielfältigen Herausforderungen von Unternehmen“, erklärt Frau Prof. Dr. Christine Volkmann, die neben dem UNESCO-Lehrstuhl für Entrepreneurship und Interkulturelles Management auch Vorstandsvorsitzende des Jackstädtzentrums für Unternehmertums- und Innovationsforschung ist. Für Jochen Stiebel, Geschäftsführer der Neuen Effizienz, war der Kongress ein voller Erfolg: „Die hohen Anmeldezahlen gleich beim ersten Mal belegen ganz deutlich das große Interesse von Studierenden am Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen.  Das Bergische Städtedreieck präsentiert sich innovativ und facettenreich – sowohl die Unternehmen als auch die Universität. Wir werden Sustainable Insights im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen.“ Sustainable Insights wurde organisiert von der Neuen Effizienz als An-Institut der Universität und dem Team von Prof. Dr. Christine Volkmann.

Im Mittelpunkt des ersten Tages standen ausgezeichnete Unternehmen der Region. Mit der Barmenia und der GEPA konnten gleich zwei Unternehmen gewonnen werden, die bereits mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurden. KNIPEX wiederum gewann im letzten Jahr den EISEN 2014 CSR-Award für nachhaltiges Handeln. Mit dem CSCP und dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie sind auch zwei international anerkannte Forschungseinrichtungen dabei. Am zweiten Tag gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Unternehmen und bearbeiteten dort praxisnahe Fragestellungen. Es gibt ein breit gefächertes Angebot, von Gebäuden über industrielle Produktion, Mobilität bis hin zu nachhaltigen Konzepten für Start-Ups. Folgende Unternehmen beteiligen sich mit einer Case Studie:

  • GENERATIONDESIGN GmbH
  • Architektur Contor Müller Schlüter (ACMS Planungs GmbH)
  • BECK UND CONSORTEN GmbH mit dreipunktnull
  • Axalta Coating Systems Germany GmbH
  • WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
  • Solinger Verkehrsbetriebe
  • SWS Netze Solingen GmbH,
  • Brose Schließsysteme GmbH & Co. KG
  • Liwo GmbH
  • SunCrafter
  • Sachsenröder GmbH & Co. KG.

 

Interessierte Studierende erhalten über Facebook unter www.facebook.com/SustainableInsights rechtzeitig alle Informationen zum nächsten Kongress. Weitere Informationen auch www.sustainable-insights.de. Interessierte Unternehmen können sich an Andreas Helsper, Projektleiter bei der Neuen Effizienz, wenden.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert