16.06.2015

Hardt MdB: Remscheider Schüler Fabian Knott als „Abgeordneter“ in Berlin

Der Bundestagsabgeordnete für Remscheid, Solingen und Wuppertal II, Jürgen Hardt (CDU), begrüßte den Remscheider Schüler des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums Fabian Knott in Berlin, der an dem Planspiel „Jugend und Parlament“ teilnahm.

Vom 13. bis 16. Juni findet im Bundestag die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ statt. 315 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet, die von Mitgliedern des Bundestages nominiert wurden, stellten in einem Planspiel das parlamentarische Verfahren nach. Die Teilnehmer übernahmen für vier Tage die Rollen von Abgeordneten und simulierten vier Gesetzesinitiativen. Dabei lernten sie die Arbeit der Abgeordneten kennen – in Fraktionen, Landesgruppen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen.

Aktuelle Stellenangebote:
OLYMPUS DIGITAL CAMERAJürgen Hardt (MdB) mit Fabian Knott ©©juergenhardt.de

Höhepunkt der Veranstaltung war die heutige Debatte im Plenarsaal des Deutschen Bundestages: 48 Teilnehmer standen an dem Rednerpult, an dem sonst die Kanzlerin, die Bundesminister und die Abgeordneten des Deutschen Bundestages ihre Reden halten.

Der 17-jährige Fabian Knott äußerte sich durchweg positiv über die Tage in Berlin: „Es war sehr spannend, Politik hautnah am Ort des Geschehenes kennenzulernen. Als fiktiver Vorsitzender des Innenausschusses fühlte ich mich tatsächlich ein wenig in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten versetzt. Und wir haben ganz schön hart um unsere jeweiligen Positionen gerungen. Eine super Erfahrung!“

Jürgen Hardt: „Der Plenarsaal des Deutschen Bundestages war heute Ort erfrischender Debatten zu zentralen Themen. Fabian hat seinen Beitrag dazu geleistet und wird mit vielen neuen Eindrücken nach Remscheid zurückkehren.“

 

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert