13.04.2015

SPD-Fraktion im Bergischen Rat konstituiert

Tim Kurzbach, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Solingen, wurde bei der konstituierenden Sitzung in Haus Müngsten einstimmig zum ersten Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Bergischen Rat gewählt.

Ebenfalls einstimmig wurden York Edelhoff, stellv. SPD-Ratsfraktionsvorsitzender in Remscheid, und seine Amtskollegin aus Wuppertal, Renate Warnecke, zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Aktuelle Stellenangebote:

Am kommenden Freitag, 17. April 2015, 14:00 Uhr, tritt im Haus Müngsten der Bergische Rat erstmalig zusammen. Ihm obliegt die demokratische Aufsicht der Bergischen Regionalen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Entsprechend dem Ergebnis der letzten Kommunalwahl und der Verteilung der Einwohnerzahl der drei bergischen Großstädte setzt sich der Bergische Rat aus 50 Mitgliedern aus den Stadträten von Remscheid, Solingen und Wuppertal zusammen.

Tim Kurzbach hob die Bedeutung der Zusammenarbeit der drei bergischen Großstädte gerade für die Sozialdemokratie hervor: „Seit nun fast zwei Jahrzehnten sind die SPD-Fraktionen in den Stadträten von Remscheid, Solingen und Wuppertal der maßgebliche Motor einer guten nachbarschaftlichen Zusammenarbeit der drei bergischen Schwesternstädte. Unser Verständnis von Zusammenarbeit basiert auf dem Grundsatz des Handelns auf Augenhöhe.“

Selbstverständlich hätten die drei Großstädte auch eigene und zum Teil unterschiedliche Interessen, aber „Wenn diese klar definiert werden und in den Kontext der bergischen Zusammenarbeit eingebracht werden, ist das kein Widerspruch zur weiteren fruchtbaren Zusammenarbeit.“ Kurzbach: „Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Bergischen Rat sind uns aber völlig einig, dass wir unsere Ziele für eine erfolgreiche Förderung durch Land, Bund und EU gemeinsam klar definieren, fortschreiben und deutlich nach außen formulieren müssen.“

Vertreterinnen und Vertreter der Sozialdemokratie trafen sich im Haus Müngsten zur Konstituierung der SPD-Fraktion im Bergischen Rat (v. l. n. r.):SPD-Fraktion im Bergischen Rat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Servet Köksal, Gabriele Leitzbach, Guido Grüning, Maren Butz, Sedat Ugurman, Renate Warnecke, Remscheids Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz, Klaus Jürgen Reese, Tim Kurzbach, Volker Dittgen, Iris Preuß-Buchholz.

 

 

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.