06.11.2014

Hardt MdB: 465.000 € für Denkmäler in Wuppertal, Remscheid, Solingen

Der Haushaltsausschuss hat die Mittel zur Förderung der Sanierungsmaßnahmen für die Bergischen Museumsbahnen in Wuppertal, die Lutherkirche in Remscheid und die Lutherkirche in Solingen bewilligt.

Portraitfoto

 

Der Bundestagsabgeordnete für Solingen, Remscheid, Wuppertal II, Jürgen Hardt (CDU), gibt bekannt, dass der Haushaltsausschuss die Mittel zur Förderung der Sanierungsmaßnahmen für die Bergischen Museumsbahnen in Wuppertal, die Lutherkirche in Remscheid und die Lutherkirche in Solingen bewilligt hat.

Die Bergischen Museumsbahnen in Wuppertal-Cronenberg, die Lutherkirche in Remscheid und die Lutherkirche in Solingen hatten einen Antrag auf Fördermittel aus dem Denkmalschutz­sonderprogramm V des Bundes gestellt. Jetzt teilte Kultur­staats­ministerin Prof. Monika Grütters dem Bundestagsabgeordneten Hardt mit, dass der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages alle Förderanträge bewilligt hat: Die Bergischen Museumsbahnen erhalten bis zu 116.000 Euro Fördermittel, für die Lutherkirche Remscheid wurden bis zu 150.000 Euro bewilligt und für die Lutherkirche in Solingen bis zu 200.000 Euro.

Damit ist erst einmal die Zukunft der Museumsbahnen in der Kohlfurth gesichert und die dringend notwendige Sanierung der Gleisbauabschnitte kann beginnen. In Remscheid können endlich wichtige Baumaßnahmen wie die Dachsanierung durchgeführt werden, um die Lutherkirche, die das Stadtbild prägt, zu erhalten. In Solingen kann der Lutherkirchen-Bauverein die Sanierung des stark sanierungsbedürftigen Gebäudes einleiten.

Hardt: „Ich bin hocherfreut, dass sich mein Einsatz und der Einsatz weiterer Politiker im Wahlkreis gelohnt hat und drei so wichtige Denkmäler in meinem Wahlkreis Bundesfördermittel erhalten. Es wäre schön, wenn auch das Land Nordrhein-Westfalen zu seiner Verpflichtung stünde, das gemeinsame Kulturgut zu schützen und zu fördern.“

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.