06.11.2014

Bundesregierung fördert Bergische Museumsbahnen in Wuppertal

Die Bundesregierung wird sich mit bis zu 116.000 Euro an der denkmalgerechten Restaurierung einiger Gleisabschnitte der Bergischen Museumsbahn beteiligen.

Dies teilt der Vizepräsident des Deutschen Bundestages Peter Hintze am Donnerstag, den 06. November mit. Die Förderung erfolgt im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms V.

Aktuelle Stellenangebote:

Hintze hatte sich zuvor bei der Kulturstaatsministerin der Bundesregierung, Prof. Monika Grütters, für eine Beteiligung des Bundes an der dringend benötigten Restaurierung eingesetzt. In diesem Jahr feiert die Bergische Museumsbahn ihr 100-jähriges Bestehen. Im August 1914 wurde das erste Teilstück der Bahn, die Wuppertal mit Solingen verband, in Betrieb genommen. Noch bis 1970 verkehrte auf der Strecke ein Straßenbahnlinienverkehr. Seit nunmehr über 40 Jahren transportiert der Verein „Bergische Museumsbahnen e.V.“ mit historischen Fahrzeugen jährlich ca. 30.000 Personen durch das Bergische Land – ausschließlich mit ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Hintze: „Ich freue mich sehr, dass die Bundesregierung dazu beitragen kann, mit der Bergischen Museumsbahn ein schönes, förderungswürdiges Projekt in Wuppertal zu erhalten. Damit wird das ehrenamtliche Engagement vieler Bürger für den Betrieb der historisch bedeutsamen Bergischen Museumsbahn gewürdigt. So ist es für Jung und Alt möglich, nostalgische Bahnfahrten in die Vergangenheit zu unternehmen.“

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert