ADFC – Fahrradklimatest 2014

Wie fahrradfreundlich ist Wuppertal? Jetzt mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test!

ADFC_Logo_W-SGklein

 

 

Macht Radfahren in Wuppertal Spaß? Sind die Radwege in gutem Zustand? Gibt es genügend Abstellanlagen?  Antworten auf diese Fragen  können Bürgerinnen und Bürger jetzt selbst geben – beim sechsten ADFC-Fahrradklima-Test.

Anhand von 27 Fragen ermittelt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club auf www.fahrradklima-test.de  die Fahrradfreundlichkeit von Kommunen in ganz Deutschland.

 

Wuppertal soll noch familienfreundlicher und lebenswerter werden, dazu gehört nicht nur mehr sondern auch komfortabler Radverkehr“, sagt der regionale ADFC-Vorsitzende Klaus Lang und fordert dabei alle Radlerinnen und Radler auf, die Chance zu nutzen, ihrer Stadt eine Rückmeldung darüber geben zu können, wie sie sich als Radfahrer in Wuppertal fühlen. „Wir wollen wissen, wo es noch Schwachstellen gibt – aber auch, welche Maßnahmen schon jetzt gut ankommen.  Mehrere hundert Umfrage-Ergebnisse brauchen wir, um in das ADFC-Städteranking aufgenommen zu werden.“

 

„Machen Sie mit, damit wir auch in diesem Jahr bewertet werden! Jede Stimme zählt! Im Jahre 2012 haben sich knapp 400 Radfahrende aus Wuppertal an der Umfrage beteiligt“

 

Weltweit größte Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wird in diesem Jahr zum sechsten Mal durchgeführt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert den Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans. Beim letzten Test im Jahr 2012 nahmen über 80.000 Menschen teil. 332 Städte wurden bewertet.

 

So kann man mitmachen

Mitmachen können alle, die gelegentlich oder regelmäßig mit dem Fahrrad fahren. Den Fragebogen kann man auf www.fahrradklima-test.de online ausfüllen oder ausdrucken. Der Zeitaufwand beträgt fünf bis zehn Minuten.

Die Umfrage läuft noch bis zum 30. November 2014. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt.

P1010396

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert