Gelehrte Atmung

Prof. Dr. med. Kurt Rasche vom Wuppertaler Helios-Klinikum wurde auf die neu geschaffene Professur für Pneumologie an der Universität Witten/Herdecke berufen

Prof. Dr. med. Kurt Rasche hat den Ruf auf die neu geschaffene Professur für Pneumologie an die Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke angenommen. Rasche ist Direktor der Klinik für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin am Bergischen Lungenzentrum des HELIOS Klinikum Wuppertal.

Erst im vergangenen Jahr hat die Fachabteilung von Prof. Rasche ihre Qualität unter Beweis gestellt und unter dem Dach des Lungenkrebszentrums eine ISOZertifizierung erfolgreich durchlaufen. Die Pneumologie ist an der fachübergreifenden Behandlung von Patienten mit Lungenkarzinom führend beteiligt und kooperiert dabei unter anderem mit Thoraxchirurgen, Onkologen und Strahlentherapeuten.

Spezialisiert ist die Pneumologie darüber hinaus auf die Behandlung von Patienten mit chronisch-entzündlichen Lungenerkrankungen (COPD), mit Asthma und mit allergischen Erkrankungen der Atemwege. Außerdem liegt ein Schwerpunkt auf der Behandlung von schlafbezogenen Atmungsstörungen, die im eigenen Schlaflabor diagnostiziert werden können. „Immer bedeutender wird unsere Rolle auch bei der Entwöhnung von Patienten von der Beatmungsmaschine, dem sogenannten Weaning“, so Prof. Rasche.

Prof. Dr. med. Kurt Rasche Prof. Dr. med. Kurt Rasche ©Helios

Kurt Rasche ist gebürtiger Ost-Westfale aus Bünde. Sein Medizinstudium absolvierte er in Münster. Von 1986 bis 2001 arbeitete an der Ruhr-Universität Bochum in der BG-Klinik Bergmannsheil, dort zuletzt als leitender Oberarzt der Abteilung für Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin. Er habilitierte sich hier für das Fach Innere Medizin im Jahre 1996 und wurde im Jahre 2002 zum Professor ernannt. Von 2004 bis heute war er dann Hochschullehrer an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Prof. Rasche verantwortete neun Jahre lang die Pneumologie bei den Kliniken St. Antonius bevor er 2010 ans HELIOS Klinikum in Wuppertal wechselte, um dort das Bergische Lungenzentrum mit aufzubauen.

Studierende unterrichtete Prof. Kurt Rasche bislang an der Ruhr-Universität Bochum sowie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: „Für mich ist es wichtig, den unmittelbaren Kontakt zu den Studierenden zu haben und ihnen einen möglichst umfassenden Einblick in die Pneumologie zu ermöglichen, einem Fach, das in vielerlei Hinsicht immer größere Bedeutung erhält“, sagt Prof. Rasche.

Prof. Rasche ist Vorstandsmitglied verschiedener Fachgesellschaften sowie Mitglied des Herausgeberboards diverser Fachzeitschriften. Er organisiert regelmäßig nationale wie auch internationale Fachkonferenzen.

____________________

Quelle: Universität Witten/Herdecke

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert