20.01.2014

Basilica minor ziert Wuppertal

Bundestagsvizepräsident Peter Hintze zur Auszeichnung von St. Laurentius als Basilica minor: Es ist eine Freude für alle Christen in Wuppertal, dass ein besonders schönes Kirchenbauwerk mit dem Titel einer päpstlichen Basilica minor ausgezeichnet wurde.

Es ist eine Freude für alle Christen in Wuppertal, dass ein besonders schönes Kirchenbauwerk mit dem Titel einer päpstlichen Basilica minor ausgezeichnet wurde.

Aktuelle Stellenangebote:

St. Laurentius ist nicht nur eine stadtbildprägende Kirche in Elberfeld, sondern durch ihren Bezug zu Adolph Kolping auch aufs Engste mit der Wirtschafts- und Sozialgeschichte im Tal verbunden. Das Pontifikalamt durch den Erzbischof von Köln, Kardinal Meisner, das ich als evangelischer Christ gerne mitgefeiert habe, war eine würdige und eindrucksvolle Antwort auf die päpstliche Auszeichnung.

Ich begrüße es, dass Oberbürgermeister Peter Jung die Anregung von Stadtdechant Dr. Kurth spontan aufgegriffen hat, den Weg zur Basilica durch eine entsprechende Beschilderung zu erleichtern.

Ich gratuliere der katholischen Gemeinde St. Laurentius und allen Bürgern im Tal zur Auszeichnung dieser schönen Kirche.

Anmelden

Kommentare

  1. Wir freuen uns auch über die Erhebung der Sankt Laurentiuskirche zur Basilica minor durch Papst Franziskus. Der schönsten klassizistischen Kirche im Rheinland und der Wirkungsstätte Adolph Kolpings wird damit eine Große Ehre zuteil. Aber der Titel „Basilica minor“ ist nicht nur Zierde, sondern auch Auftrag!

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.