27.08.2013

Der Studiengang Industrial Design kooperiert mit Coroplast

Der Kunstwettbewerb Coroart geht in die zweite Runde

S1050081-coroartSS13-cmykIn Sachen Klebebänder, Kabel, Leitungen und Leitungssatzsysteme ist das Unternehmen Coroplast im industriellen Bereich längst Marktführer. Jetzt werden Kabel zu Kunst: Bereits zum zweiten Mal kooperiert Coroplast mit der Bergischen Universität Wuppertal und lädt Studierende des Fachbereichs F (Kunst und Design) ein, sich mit ihren Produkten kreativ auseinander zu setzten. Im Jahr 2012 waren Klebebänder die Objekte der künstlerischen Begierde; in diesem Jahr sind es Kabel.
Für Professor Norbert Thomas, ist es wichtig, dass die Teilnehmenden „die volle Freiheit“ für ihre Entwürfe haben: „ganz egal ob anwendungsbezogene oder freie künstlerische Arbeiten entstehen“. Die Ergebnisse des letzten Jahres geben ihm Recht. Die Firma Coroplast kaufte viele Exponate an, um sie in ihre eigenen Büroetagen zu hängen. „Genau das war das Ziel“ sagte Constanze Krieger, Leiterin Marketing & Kommunikation bei Coroplast. „ Ich bin glücklich, dass Herr Prof. Thomas auf die Idee eingegangen ist, einen Kunstpreis in Wuppertal mit seinen Studentinnen und Studenten durchzuführen – 2012 haben sie mit unseren Klebebändern tolle Arbeiten produziert.“
Die Auswahl der Preisträger wird am 7. November 2013 durch die Jury vorgenommen:
»» Prof. Norbert Thomas, Bergische Universität Wuppertal, Fachbereich F (Kunst und Design)
»» Dr. Gerhard Finckh, Direktor des Von der Heydt-Museums
»» Natalie Mekelburger, Geschäftsführerin Coroplast
»» Constanze Krieger, Leitung Marketing & Kommunikation, Coroplast
Vom 8. bis 17. November 2013 werden die kreativen Ergebnisse von Coroart der Öffentlichkeit in einer Ausstellung der Bergischen Universität Gebäude I, Ebene 13 präsentiert.
Insgesamt stellt Coroplast 3000 Euro Preisgeld zur Verfügung sowie noch einmal 3000 Euro, die Professor Thomas als Drittmittel z. B. für Exkursionen und Materialien nutzen kann. 100 Kilometer Kabel wurden von Coroplast kostenlos zur Verfügung gestellt. Norbert Thomas ist Professor für Experimentelle Gestaltung bei uwid (Universität Wuppertal Industrial Design). Bei Coroart nehmen ausschließlich Studierende aus seinen Kursen teil (sowohl Industrial Design als auch Kunst).

Aktuelle Stellenangebote:

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert