Girls‘ Day im Bundestag

Wie sieht der Arbeitstag einer Politikerin oder eines Politikers aus? Und hat Politik etwas mit mir zu tun?

Lara-Marie Schreiner und Manfred Zöllmer, MdBLara-Marie Schreiner und Manfred Zöllmer, MdB

Diese Fragen hat Lara-Marie Schreiner, Schülerin am Ganztagsgymnasium Johannes Rau, am 25. April 2012, dem bundesweiten Girls Day, ihrem Abgeordneten in Berlin selbst stellen können. Der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Manfred Zöllmer hat sie eingeladen, einen Tag hinter die Kulissen des Politikalltags zu blicken und diesen live mitzuerleben.

Aktuelle Stellenangebote:

Insgesamt 70 Schülerinnen aus der ganzen Bundesrepublik waren bei der SPD-Bundestagsfraktion zu Gast in Berlin und konnten sich selbst einen Eindruck von einem vielfältigen Berufsbereich machen. „Der Girls‘ Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. Auch in der Politik brauchen wir mehr Frauen. Deshalb beteilige ich mich schon zum achten Mal am Girls Day“, erklärt Manfred Zöllmer.

Die Mädchen haben an diesem Tag ihre Abgeordneten bei Terminen begleitet und den Büroalltag kennengelernt. Die Besichtigung des Reichstagsgebäudes und die Teilnahme an einer Plenardebatte standen ebenfalls auf dem Programm.

Im Rahmen eines Planspiels lernten die Teilnehmerinnen, wie ein Gesetzentwurf eingebracht werden kann und wie ein Gesetz verabschiedet wird und in Kraft tritt. Außerdem haben den Mädchen bei einer Diskussionsrunde erfahrene Politikerinnen Rede und Antwort gestanden und Wege aufgezeigt, welche Qualifikationen notwendig sind, um in der Politik engagiert und erfolgreich zu arbeiten.

„Vielleicht treffen wir in ein paar Jahren Lara-Marie oder eines der Mädchen als Politikerin wieder“, hofft Manfred Zöllmer.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert