20.02.2013

highlight IHK ihk-vollversammlung

IHK-Vollversammlung: Wahlergebnisse liegen vor

Bei der Wahl zum "Parlament der Wirtschaft" hat es einige Überraschungen gegeben. So schaffte es der amtierende Vizepräsident nicht ins das höchste IHK-Gremium.

Beachtliche Veränderungen hat die Wahl zur Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Wuppertal-Solingen-Remscheid, gebracht. Von den 80 Mitgliedern wurden 39 neu in das Gremium gewählt. Besonders viele „Neue“ gibt es in der Wahlgruppe „Sonstige Dienstleistungen“ in Wuppertal. Hier wurden 8 von 13 Bewerbern neu in das „Parlament der Wirtschaft“ gewählt. Besonders bemerkenswert: Von insgesamt 22 angetretenen Kandidatinnen wurden 19 mit größtenteils herausragenden Stimmenzahlen gewählt. Damit stellen Frauen jetzt fast ein Viertel der Vollversammlungsmitglieder. Vor vier Jahren waren lediglich 11 Frauen gewählt worden. Insgesamt hatten sich 141 Kandidatinnen und Kandidaten aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe in sechs Wahlgruppen um die Sitze im „Parlament der Wirtschaft“ beworben.

In der Gruppe „Industrie Wuppertal“ konnten sich bekannte Namen durchsetzen. Die meisten Stimmen erhielt Natalie Mekelburger (Coroplast) vor Ralf Putsch (Knipex) und den bekannten Wirtschaftsjunioren Philip Schmersal (K.A. Schmersal) und Jan Vetter (Druckhaus Ley & Wiegandt). Stefan Kirschsieper (Kottmann-Werk) verfehlte die Wahl in das höchste Kammergremium knapp. Dass der amtierende IHK-Vizepräsident nicht gewählt wurde, kommt für viele Beobachter völlig überraschend.

Auch in der Kategorie „Einzelhandel – Wuppertal“ schafften es mit Jos Coenen (Galeria Kaufhof) und Hans-Joachim Flohr (Aurego) zwei bekannte Gesichter nicht in die Vollversammlung. Hier konnte Michael Kozinowski (Buchhandlung Mackensen) die meisten Stimmen auf sich vereinigen.

Prominente Namen führen auch die Ergebnisliste bei „Sonstige Dienstleistungen – Wuppertal“ an: Hans Christian Leonhards (Landschaftsbau Leonhards), Sigrid Born (Born-Verlag) und Jörg Heynkes (Villamedia) erhielten die meisten Stimmen.

>> Alle Ergebnisse der Wahl zur IHK-Vollversammlung

____________________

Quelle: IHK W-SG-RS

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.