25.09.2012

Malte Hagen Olbertz & Olaf Joachimsmeier

Vernissage: Freitag, 28. September 2012, 19.30 Uhr Ausstellung: 29. September – 28. Oktober 2012

Am Freitag, 28. September 2012 findet um 19.30 Uhr die Vernissage zur Ausstellung „Malte Hagen Olbertz & Olaf Joachimsmeier“ in der Galerie Epikur statt. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 28. Oktober 2012 zu sehen.

Malte Hagen Olbertz, Stand der Dinge

Malte Hagen Olbertz zeigt in der Ausstellung eine außergewöhnliche Art von Stillleben: Er malt Sperrmüllhaufen in Öl auf Leinwand. Dieses Motiv, das uns am Straßenrand regelmäßig begegnet, erhält bei Olbertz eine verklärte Schönheit, die Geschichten zu erzählen vermag, denn seine fotorealistischen Stillleben müssen nicht von ihm arrangiert werden, jeder portraitierte Sperrmüllhaufen scheint etwas charakteristisches seines Errichters zu enthalten. Der Künstler erhöht die Aussage in einigen seiner Bilder noch durch die Darstellung des Hintergrundes: Die Sperrmüllhaufen befinden sich vor Plattenbauten in Ostberlin.

Olaf Joachimsmeier, Unland

Dazu passend zeigt Olaf Joachimsmeier seine neue fotografische Werkreihe „Unland“. Er portraitiert fensterlose Gebäudefassaden oder Mauern, deren Tristesse heute gerne als Bausünde bezeichnet wird. Allerdings geht es ihm weniger um die Architektur an sich, sondern mehr um deren Auflösung in Linien und Flächen, die neue visuelle Eindrücke beim Betrachter bewirkt. Zum Teil genutzte farbliche Verfremdungen unterstützen dabei das als sureal wahrgenommene Sinnbildhafte. Zur Ausstellung erscheint der neue Kalender mit Wuppertaler Stadtansichten von Olaf Joachimsmeier.

Während der Ausstellung läßt sich Gin & Fizz, das symbiotische Leseduo Detlef Bach & Andy Dino Iussa, auf das Thema Sperrmüll ein und thematisiert das Politikum, das sich in den letzten Jahren dazu in Wuppertal entwickelt hat. Der Auftritt von Gin & Fizz findet am Samstag, 13. Oktober 2012 um 19.30 Uhr statt, der Eintritt ist kostenfrei.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert