12.04.2012

Kultur Musik Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V. Veranstaltungen Wuppertal

Beins & Vorfeld: PERCUSSION

Mit den beiden Berliner Musikern Burkhard Beins und Michael Vorfeld sind am Sonntag, 15. April 2012 zwei renommierte und durch ihre jeweilige stilistische Eigenständigkeit bekannt gewordene Schlagwerker der experimentellen Musikszene im ORT zu Gast.

Aktuelle Stellenangebote:

Burkhard Beins_Perkussion
Michael Vorfeld_Perkussion

In Duos und Solos präsentieren sie zeitgenössische Schlagzeugmusik, die den Zuhörer in rhythmisch eigenwillige wie auch klanglich ungewöhnliche Hörwelten führt.

Burkhard Beins wurde 1964 in Niedersachsen geboren und lebt seit 1995 in Berlin. Als Composer/Performer gilt er als stilprägend in der Entwicklung eines abstrahierten und weitgehend traditionsfernen Einsatzes von Perkussion in Verbindung mit ausgewählten Objekten sowie auch elektronischem und elektro-akustischem Instrumentarium. Seit Ende der 1980er Jahre spielt er auf internationalen Festivals für Neue und experimentelle Musik, sowie Konzerte und Tourneen in Europa, Nordamerika, Asien und Australien. Er arbeitet solistisch, gemeinsam mit Keith Rowe, Sven-Åke Johansson, Chris Abrahams, Orm Finnendahl, John Tilbury, Charlemagne Palestine, und ist zudem Mitglied diverser Ensembles wie Perlonex, Activity Center, Polwechsel, The Sealed Knot, Phosphor, Trio Sowari und des Splitter Orchesters. Mittlerweile veröffentlichte er mehr als 40 LPs und CDs. Burkhard Beins ist zudem Mitherausgeber und einer der Autoren des 2011 erschienenen Buches „Echtzeitmusik Berlin – Selbstbestimmung einer Szene“.

Mehr unter www.burkhardbeins.de

Michael Vorfeld (Berlin),  Musiker und bildender Künstler, spielt Perkussion und selbst entworfene Saiteninstrumente und realisiert elektroakustische Klangarbeiten. Er ist aktiv in den Bereichen experimentelle Musik, improvisierte Musik und Klangkunst. Michael Vorfeld entwickelt ortsbezogene Installationen und Performances mit Licht und arbeitet mit Fotografie und Film. Er ist Mitglied verschiedener Formationen und kooperiert mit Künstlern aus unterschiedlichen Bereichen. Seine vielfältigen Aktivitäten umfassen umfangreiche Konzert-, Performance- und Ausstellungstätigkeiten in Europa, Amerika, Asien und Australien.

Mehr unter www.vorfeld.org

Sonntag, 15. April 2012, 20h
ORT, Luisenstr. 116
42103 Wuppertal
www.kowald-ort.com

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.