Gorilla-Nachwuchs im Wuppertaler Zoo

Gorillamädchen Vana erblickte am Freitag das Licht der Welt. Weil die Mutter ihr Junges nicht annahm, musste Vana in die Stuttgarter Wilhelma gebracht werden.


Am Freitag, dem 16.03.2012, brachte die Gorilla-Frau Grace im Zoologischen Garten Wuppertal ihr erstes Baby zur Welt. Der Vater ist der imposante Gorilla-Mann Vimoto. Trotz aller Hilfen seitens der Tierpfleger war Grace nicht dazu zu bewegen, ihr Neugeborenes anzunehmen. Der Reviertierpfleger Thomas Hammes nahm das 2 kg schwere gesunde weibliche Jungtier zu sich und gab ihm den Namen Vana. Bei ihm fühlte sich Vana gleich sichtlich wohl und nahm alle 1½ bis 2 Stunden ein Fläschchen mit Ersatzmilch für Neugeborene.

Damit Vana unter Gorillas aufwachsen kann, wurde sie heute in die Gorilla-Kinderstube des Zoologisch-Botanischen Gartens „Wilhelma“ in Stuttgart gebracht. Dort werden seit vielen Jahren Gorillas aus ganz Europa, die von den Müttern nicht angenommen wurden, gemeinsam aufgezogen. Sie lernen dort unter Artgenossen besser, sich wie ein Gorilla zu verhalten, als allein. Die Wilhelma bietet diesen Dienst dankenswerterweise allen Teilnehmern am Europäischen Erhaltungszucht-Programm (EEP) für Gorillas an.

____________________

Quelle: PM Zoo Wuppertal

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert