GRÜNE: Offener Diskussionsprozess zur Neugestaltung des Hauptbahnhofs am Döppersberg

Im Rahmen des Umbaus Döppersberg ist ein Rückbau der Bahnhof-Vorbauten vorgesehen. Damit stellt sich die Frage nach der zukünftigen Gestaltung der Fassade im Erdgeschoß.

Die Eingangsfront des Elberfelder Hauptbahnhofs wurde mehrfach verändert. Zu Beginn, vor 160 Jahren, waren es Rundbogen an Türen und Fenstern im Erdgeschoss. Anstelle der Rundbogen wurden 1910 rechteckige Türen und Fenster eingebaut.

Aktuelle Stellenangebote:

„Ohne die Öffentlichkeit darüber zu informieren, hat die Verwaltung das Gestaltungskonzept des Hauptbahnhofs verändert. Wo zunächst Rundbogenfenster vorgesehen waren, finden sich jetzt eckige“, sagt Klaus Lüdemann, stellvertretender Elberfelder Bezirksbürgermeister und Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung. „Wir haben in Wuppertal engagierte und sachkundige Bürgerinnen und Bürger, die sich um unsere Denkmäler sorgen und kümmern. Wir schlagen vor, dass im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung die zukünftige Gestaltung der Bahnhof-Fassade vorgestellt und diskutiert wird“, so Lüdemann weiter.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Anja Liebert: „Der Hauptbahnhof ist für den Döppersberg so stadtbildprägend, dass wir uns ausreichend Zeit für eine offene Diskussion nehmen sollten. Unsere Fragen zur Gestaltung der Bahnhof-Fassade sind:

1. Wie ist der Stand der Planung für die Neugestaltung der Fassade und des Vorplatzes?
2. Welche architektonischen Ziele sollen mit der Neugestaltung der Fassade und des Vorplatzes verfolgt werden?
3. Welcher Kosten- und Zeitplan ist dafür vorgesehen?
4. Ist für die Gestaltung des Bahnhofsgebäudes ein öffentliches Expertengespräch geplant, in dem das Konzept des Bahnhofplatzes vorgestellt und diskutiert wird?

Eine Antwort wird am 28.3.2012 in der Planungs- und Baubegleitkommission Döppersberg erfolgen.“

Die Sitzung ist öffentlich. Genaue Zeit und Ort entnehmen Sie bitte dem Ratsinformationssystem.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert