22.11.2011

Bibliotheken Grundschulen Kinder Kindergarten Vorlesetag

Bell, Bialas und Neumann lesen in Kindergärten, Grundschulen und Bibliotheken

Am vergangenen Freitag fand wieder einmal der bundesweite Vorlesetag der Zeitung „Die Zeit“ statt, an dem Personen des öffentlichen Lebens Kinder und Jugendliche für das Lesen begeistern sollen – und so begaben sich die drei SPD-Landtagsabgeordneten auf Lesetour durch Wuppertal.


Während Dietmar Bell die Katholische Grundschule Alarichstraße besuchte und dort mit „Winn-Dixie“ von Kate DiCamillo die Kinder begeisterte, feierte Josef Neumann – selbst Vater zweier Kinder – in der Kita Lessingstraße mit der „Kleinen Hexe“ von Lieve Baeten und Angelika Kutsch „Weihnachten“, und gab mit Dr. Brumm (Daniel Napp) eine Zugabe. Andreas Bialas als kulturpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion gab an diesem Tag insgesamt sogar vier Vorlesestunden, von den Grundschulen in der Marienstraße und der Peterstraße über die Kita in der Gutenbergstraße bis hin zur Stadtteilbibliothek in Uellendahl; und animierte sein gebanntes Publikum mit dem „Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler – mit tatkräftiger Unterstützung durch eine passende Handpuppe – zum Mitfiebern.

Aktuelle Stellenangebote:

Wie auch schon im Vorjahr war der Vorlesetag ein voller Erfolg, und die Abgeordneten bedanken sich sehr herzlich bei allen LehrerInnen, BetreuerInnen und natürlich vor allem ihrem tollen Publikum! Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.