11.07.2011

Wuppertal; Datenschutz; Videoüberwachung; Bundesdatenschutzgesetz

Offener Brief: Videoüberwachung in den City-Arkaden Wuppertal

Die Wuppertaler GRÜNEN wenden sich in einem Offenen Brief an die ECE-Gruppe, um Informationen über die umfangreiche Videoüberwachung in den City-Arkaden zu erhalten.

ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG
Centermanagement City-Arkaden Wuppertal
Alte Freiheit 9
42103 Wuppertal

Aktuelle Stellenangebote:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie der Presse zu entnehmen war, wird in den Einkaufscentern der ECE-Gruppe umfangreich von dem Mittel der Videoüberwachung Gebrauch gemacht. Datenschutzbeauftragte mehrerer Bundesländer sehen dies kritisch und halten dies für gesetzwidrig.

Als Wuppertaler sehen wir mit Sorge, dass die ECE diese Kritik in mehreren Stellungnahmen zurückweist. Als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Wuppertal haben wir daher die folgenden Fragen:

1. Wie viele Kameras sind in den City-Arkaden-Wuppertal im Einsatz?
2. Wie viele dieser Kameras überwachen nicht Park- oder Geldautomaten oder sind nicht zur Fluchtwegesicherung eingesetzt?
3. Wie viele Kameras überwachen Sozialräume oder Sanitäranlagen der Beschäftigten?
4. Gibt es eine Liste, welche für jede einzelne Kamera dokumentiert, in wie weit sie nach §6b Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetz notwendig ist?
5. Gibt es Pläne die Anzahl der Kameras auf das absolut notwendige und gesetzlich zulässige Maß zu reduzieren?
6. Wie lange werden die Aufnahmen gespeichert?

Mit freundlichen Grüßen
gez. Martin Möller
Sprecher des Kreisverbandes
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wuppertal

Anmelden

Kommentare

  1. Motorschaden sagt:

    Dies würde mich mal ebenfalls interessieren! Man wird ja schon fast wie in China „dauerüberwacht“. Kameras sollten da eingesetzt werden, wo diese auch gebraucht werden Thema Terrorbekämpfung. MfG

  2. ergo sagt:

    Hallo,
    es ist auch fraglich, weshalb das fotogtrafieren innerhalb des ez verboten ist. Angeblich wollen die Ladenbesitzer kein Aufnahmen…seltsam,oder?????????

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.