07.07.2011

Sechste Gesamtschule kommt

Anfrage der Fraktion Die GRÜNEN alles andere als zweckmäßig

„Dass die FDP die Errichtung der sechsten Gesamtschule zu torpedieren versucht, haben wir ja erwartet. Aber langsam drängt sich mir die Frage auf, ob die Fraktion der GRÜNEN die Einführung der sechsten Gesamtschule überhaupt ernsthaft vorantreiben will? Mit derart unpassenden Unterstellungen gegenüber der Schulverwaltung, wie sie die GRÜNEN in ihrer Anfrage im gestrigen Schulausschuss formuliert haben, erreichen sie alles andere als eine fundierte Diskussion“, erklärt Renate Warnecke, schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion.

Aktuelle Stellenangebote:

„Zusammen mit der CDU haben wir der Verwaltung durch unseren gemeinsamen Grundsatzbeschluss eine eindeutige Aufgabe mit auf den Weg gegeben: Die Errichtung einer sechsten Gesamtschule voran zu treiben, unter Berücksichtigung aller Rahmendaten. Gleichzeitig haben wir den Realschulen und Gymnasien einen Bestandsschutz bis zum Schuljahr 2012/2013 garantiert und eine Fortschreibung des Wuppertaler Hauptschulmodells eingefordert.  Die Schulverwaltung tut gut daran, die möglichen Standorte für eine weitere Gesamtschule mit größter Sorgfalt zu prüfen, bevor sie uns ihre Ergebnisse vorlegt. Denn für einen tragbaren Durchführungsbeschluss brauchen wir vor allem eins: Belastbare Zahlen. Dass die Schulverwaltung in diesem Zusammenhang Gespräche mit der Bezirksregierung führt, ist für mein Dafürhalten nicht nur selbstverständlich, sondern schlichtweg notwendig. Aber der schulpolitische Sprecher der GRÜNEN kann doch nicht ernsthaft von dem zuständigen Beigeordneten verlangen, dass er ihm seinen Terminkalender vorlegt, um zu erfahren, wann und wo genau diese vermeintlich konspirativen Treffen stattfinden“, so die Vorsitzende des Fachgremiums abschließend.

Ansprechpartnerin:
Maren Bergmann
wissenschaftl. Mitarbeiterin
der SPD-Ratsfraktion
Tel.: (02 02) 563 6964

Anmelden

Kommentare

  1. Tja, warum eigentlich nicht?

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.