Arbeitsagentur checkt Bewerbungsunterlagen

Am Donnerstag von 9 bis 12 Uhr im Berufsinformationszentrum

Die Agentur für Arbeit Wuppertal bietet am Donnerstag, 10. März von 9 bis 12 Uhr wieder den Bewerbungsmappencheck im  Berufsinformationszentrum (BiZ) an. Wer das Angebot nutzen möchte, sollte seine vollständigen Bewerbungsunterlagen mitbringen und kann ohne Anmeldung ins BiZ kommen.

„Wir bieten den Bewerbungsmappencheck an, weil die Unsicherheiten bei unseren Kunden häufig groß sind“, weiß Stefanie Knappstein, Teamleiterin der Arbeitsvermittlung der Agentur für Arbeit Wuppertal. „Das Anschreiben ist besonders wichtig und sollte sehr sorgfältig erstellt werden, denn Personalchefs entscheiden oftmals nach wenigen Augenblicken, ob sie eine Bewerbung zu Ende lesen oder nicht. Wer Fehler bei der Gestaltung der Bewerbungsmappe macht, ist daher meistens chancenlos“, berichtet Stefanie Knappstein.

Nimmt der Leser meine Bewerbung gern in die Hand? Habe ich das Anschreiben individuell auf das Unternehmen bezogen? Ist der Lebenslauf übersichtlich gestaltet? Ist meine Motivation für die konkrete Stelle hinreichend begründet? Wie muss das Foto aussehen? Diese und andere Fragen beantworten zwei Vermittler im persönlichen Gespräch.

 Arbeitssuchende, die ihre Unterlagen bereits erstellt haben, sich aber nicht sicher sind, ob ihr „Marketing in eigener Sache“ auch wirklich gut ist, können den kostenlosen Bewerbungsmappencheck der Agentur für Arbeit Wuppertal nutzen. Im individuellen Gespräch mit den Bewerbern analysieren die Vermittler die zusammengestellten Bewerbungsunterlagen und geben Tipps zu Inhalt und Gesamtbild.

 Der Bewerbungsmappencheck findet am 10. März von 9 bis 12 Uhr im BiZ der Agentur für Arbeit Wuppertal in der Hünefeldstr. 10a statt.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert