21.03.2018

Klimaschutz beginnt auf dem Teller!

Am 8.Mai beschäftigt sich der Initiativkreis Ernährungsrat Wuppertal mit der Frage wie die Gemeinschaftsverpflegung in den Schulen und Kindertagesstätten Wuppertals noch klimafreundlicher gestaltet werden kann.

Wie klimafreundlich ist die Gemeinschaftsverpflegung in Wuppertaler Schulen und KiTas?

Wer Obst, Fleisch und Gemüse aus heimischer Produktion kauft, erspart der Umwelt lange Transporte und damit die Freisetzung von Kohlendioxid (CO2). Noch umwelt-, energie- und klimaschonender ist es, seine Ernährung umzustellen. Denn die Produktion von rotem Fleisch, etwa Rind, verbraucht viel mehr Energie als jene von weißem Fleisch, also Fisch und Geflügel. Klimaschädlich sind aber auch die Methanproduktion der Rinder und die Freisetzung von Stickstoffverbindungen durch Kunstdünger – beide verstärken den Treibhauseffekt ebenfalls. Klimaschutz beginnt also auf dem Teller!

Bündnis 90/Die GRÜNEN haben 2017 eine kleine Anfrage an den Rat der Stadt zum Thema Verpflegung an Schulen und Kitas gestellt, die der Initiativkreis Ernährungsrat Wuppertal zum Ausgangspunkt nimmt, um mit allen Interessierten und Engagierten darüber nachzudenken, wie die Gemeinschaftsverpflegung in Wuppertal noch klimafreundlicher gestaltet werden kann. Was können wir tun, um Verantwortliche und Aktive zu unterstützen?

Wann? 8.Mai 2018, 18.30 – 20.30 Uhr
Wo?      Hofaue 54 (1.Etage ganz links), Klingel PERSPEKTIVwechsel/Blümcke

Kontakt: info@ernaehrungsrat-wuppertal.de

 

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert