Elefant fährt Schwebebahn

Erstmals seit 67 Jahren wird am Dienstag, 3. Oktober, wieder ein Elefant Schwebebahn fahren. Der dickhäutige Fahrgast ist allerdings blau und vor allem Kindern aus dem Fernsehen bekannt.

 Zum Türöffner-Tag der „Sendung mit der Maus“ des WDR haben die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) den kleinen Elefanten in Überlebensgröße zu einer Fahrt mit der Schwebebahn eingeladen. Der Elefant wird gegen 11 Uhr in Vohwinkel starten und bis zur Station Zoo/Stadion fahren. Dort können sich alle großen und kleinen Maus- und Elefantenfans mit dem Rüsseltier fotografieren.

Aktuelle Stellenangebote:

Gleichzeitig heißt es in der Schwebebahn-Fahrzeugwerkstatt in Wuppertal-Vohwinkel „Türen auf für die Maus“. Für den Türöffner-Tag des WDR haben die WSW Kinder dorthin eingeladen, um ihnen alles, was in der Werkstatt passiert, ausführlich zu erklären. Auch ein Besuch in der Wagenhalle steht auf dem Programm. Bundesweit öffnen sich am 3. Oktober beim Türöffner-Tag des WDR Türen, die sonst verschlossen sind, speziell für Kinder. In den letzten Jahren war die Kinder-Führung durch die Werkstatt der Schwebebahn innerhalb weniger Stunden ausgebucht.

In diesem Jahr haben die WSW die Teilnehmerzahl ausgeweitet, dennoch konnten nach anderthalb Tagen keine Anmeldungen mehr entgegen genommen werden. Die Führungen durch die Schwebebahnwerkstatt sind heiß begehrt. Manche Kinder kommen mit ihren Eltern aus Nord- und Süddeutschland und sogar aus der Schweiz. Der bisher erste und einzige Elefant, der in Wuppertal Schwebahn gefahren ist, war die vierjährige Elefantendame Tuffi, die am 21.07.1950 für weltweite Schlagzeilen sorgte. Die vielen Fotografen und Blitzlichter während ihrer Schwebbahnfahrt hatten Tuffi so nervös gemacht, dass sie die Tür eindrückte und rund 10 Meter in die Wupper fiel. Tuffi überstand den Sturz mit einer Schramme am Po.

Quelle: Wuppertaler Stadtwerke

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert