Meine Jugend in Erfurt unter Hitler

Ein Zeitzeugenabend mit Gerhard Laue, Wuppertal

Der heutige Wuppertaler Gerhard Laue berichtet als Zeitzeuge über seine Jugend in Erfurt: Gegen Ende des Krieges gehörte er zu einer kleinen Widerstandsgruppe Erfurter Handelsschüler. Manche der Jugendlichen sind in Haft gekommen, er selber wurde der Schule verwiesen. Laue ist bald 89 Jahre alt, ein nüchterner Mann, der sein Leben als Kaufmann verbracht hat und der erst auf Aufforderung von Interessierten in Erfurt an die Öffentlichkeit gegangen ist. 2016 erschien sein Buch „Meine Jugend in Erfurt unter Hitler 1933-1945“.

Gerhard Laue wird in der Begegnungsstätte anhand eines Films aus seiner Jugend berichten.

 

Termin: Donnerstag, 21. September 2017, 19.00 Uhr

Ort: Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal

Moderation: Pfarrer Dr. Hermann-Peter Eberlein

www.alte-synagoge-wuppertal.de

Ansprechpartnerin: Dr. Ulrike Schrader

Tel. 0202-563.2843 oder info@alte-synagoge-wuppertal.de

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert