Andreas Bialas: „Zahl der Wohnungseinbrüche sinkt weiter!“

Aktuelle Zahlen zu den Wohnungseinbrüchen in Wuppertal

NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) hat am Dienstag, 2. Mai, aktuelle Zahlen zu den Wohnungseinbrüchen vorgelegt. Dazu erklärt der Abgeordnete Andreas Bialas: „Die Zahl der Wohnungseinbrüche in NRW geht weiter zurück – im ersten Quartal 2017 um 30 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2016. Dieser Rückgang ist enorm! Er zeigt: Unsere Strategien gegen Einbruchskriminalität wirken. Der Trend aus dem Jahr 2016 ist ungebrochen und setzt sich verstärkt fort. Auch bei uns in Wuppertal ist die Zahl der Wohnungseinbrüche weiter gesunken, von 666 Fällen im ersten Quartal 2016 auf 336 Fälle. Das ist ein Rückgang von 49,6 Prozent.“

Bereits 2016 war die Zahl der Wohnungseinbrüche in Nordrhein-Westfalen – nach einem bundesweit massiven Anstieg seit 2008 – erstmals wieder zurückgegangen. Fast jeder zweite Einbruchsversuch scheitert mittlerweile auch aufgrund der intensivierten Präventionsmaßnahmen.

Auch die Gewaltkriminalität in Nordrhein-Westfalen ist wieder rückläufig. Die Zahl der bekannt gewordenen Fälle sank landesweit im ersten Quartal 2017 gegenüber dem ersten Quartal 2016 um rund 7,5 Prozent. Noch deutlicher die Zahlen für Wuppertal: Die Zahl der Gewaltdelikte ist bei uns im ersten Quartal 2017 um 9,27 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zurückgegangen ­– von 518 bekannt gewordenen Fällen auf 470.

Bialas dazu: „Die Polizei in NRW leistet sehr gute und erfolgreiche Arbeit. Wir nehmen die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger ernst und werden die erfolgreiche Kriminalitätsbekämpfung weiter intensivieren. Dazu gehört vor allem die Einstellung von weiteren Polizeikräften und die Erhöhung ihrer Sichtbarkeit durch Verdopplung der Bezirksdienstbeamten.“

 

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert