»Ich bin Du, Du bist ich«. Aus der Reihe „Flüchtige Welt“

Freitag, 17. März 19.30 Uhr Theater am Engelsgarten Engelsstraße 18, 42283 Wuppertal

Aktuelle Stellenangebote:

»Ich bin Du, Du bist ich« (Titel)
Ein Abend aus der Reihe „Flüchtige Welt. Labor für Neuland“
Freitag, 17. März, 19.30 Uhr, Theater am Engelsgarten

Helge Lindh, Vorsitzender des Wuppertaler Integrationsrates und Begründer der Initiative ›In unserer Mitte‹, gibt praktische Einblicke in Erfahrungen, Erlebnisse, Herausforderungen und Begegnungen von und mit geflüchteten Menschen und Migranten. Neue Perspektiven auf Brüche und Möglichkeiten, Konflikte und Aufbrüche, auf Nuancen tun sich auf.

Unter dem Motto „Ich bin Du, Du bist ich“ geht es nicht um die abstrakten politischen Debatten über Integration und Flucht, sondern um das konkrete Zusammenleben und um den jeweils einzelnen Menschen: seine Lebensgeschichte, im Heimatland und hier, seine Hoffnungen, Enttäuschungen, Träume.

Im Mittelpunkt stehen Berichte sowie Gespräche und Interviews mit Flüchtlingen, insbesondere aus Syrien.

Ein Abend voller Begegnungen, Musik und bildender Kunst von Neuwuppertalern und Altwuppertalern.

Mit Florian Franke (Musik) und Vorstellung des Chor-Projekts WoW (Women of Wuppertal, alpha e.V.) mit Hayat Chaoui.

„Ich bin Du, Du bist ich“ nimmt sich Zeit für einzelne Persönlichkeiten und erschüttert Erwartungen und Grenzen. Nichts ist spannender als das Individuum. Kein „Wir“ und „Ihr“: „Du“ und „Ich“. Wer bist du? Wer bin ich? Unterscheidet uns wirklich so viel? Wo geraten unsere Bilder ins Wanken?

Frei nach Max Frisch: Wir erwarteten Flüchtlinge, und wir trafen Menschen.

Karten (6€) sind online über die Wuppertaler Bühnen, die KulturKarte und an der Abendkasse erhältlich. Es sind reichlich Freikarten für Geflüchtete reserviert. Falls sie Interesse an den kostenlosen Karten haben, melden Sie sich (nach Möglichkeit) einfach unter: HFLindh@aol.com, tel 0172-9533969.

Die Gespräche werden z.T. auf Arabisch geführt und gedolmetscht. Das Freikartenkontingent kann bedarfsgerecht ohne Probleme auch weiter erhöht werden.

 

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert