Stammtisch Energie feiert Jubiläum mit Oberbürgermeister Andreas Mucke

Im April lädt der Energieberater Stefan Bürk von der Verbraucherzentrale NRW zum hundertsten Mal zum Stammtisch Energie ein.

Zu diesem Jubiläum wird Oberbürgermeister Andreas Mucke auf dem Podium mit Vertretern der Wuppertaler Hauseigentümer und Mieter über die Frage diskutieren: „Energiesparhäuser statt leerstehender Häuser?“ Es wird darum gehen, ob es in Wuppertal ein Problem mit Leerständen gibt, wie sich die Sanierung von Häusern zu Energiesparhäusern für Hauseigentümer und Mieter auswirkt und welche Aufgaben hier noch zu stemmen sind.

Aktuelle Stellenangebote:

Am Mittwoch, 05.04.2017 um 19 Uhr in der Volkshochschule Wuppertal, Auer Schulstraße 20.

Seit über zehn Jahren läuft die Veranstaltungsreihe „Stammtisch Energie“.  Wenn der Energieberater der Verbraucherzentrale einmal im Mont in die Volkshochschule einlädt einlädt, geht es meistens um die energiesparende Altbausanierung.  Aus vielen persönlichen Beratungsgesprächen weis Bürk, was die Hauseigentümer bewegt und verbindet dies mit aktuellen Entwicklungen aus der Praxis. Oft sind es externe Referenten, die nach einem kurzen Vortrag sich im moderierten Gespräch den Fragen der Teilnehmer stellen. Auch Besichtigungen, wie zum Beispiel ein Holzschnitzelheizung an einer Wuppertaler Schule oder die Busexkursion zu einer Bau-Ausstellung standen schon auf dem Programm.
Zwar war bei den bisherigen 99 Stamtischen manches Thema schon mehrmals dran, aber immer wieder unter einem andern Fokus. So war der Energieausweis schon Thema auf dem Stammtisch, als es ihn noch gar nicht gab. dann als er eingeführt wurde und später hieß es im nüchternen Rückblick: „Energieausweis – Top oder Flop?“ Auch Superlative wie die erste Passivhauswohnung oder das erste energieautarke Mehrfamilienhaus der Welt waren unterhaltsame und lehrreiche Abende. Die höchste Besucherzahl waren 190 Besucher, damals ging es um die Innendämmung. Ansonsten sind es eher um die 25 Besucher, die den Weg am Mittwochabend in die VHS finden.
Am Anfang gab es sogar Bier und Pizza auf dem Stammtischen, doch das ist seit dem Einzug in die VHS leider schon lange vorbbei.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert