Alle Artikel zum Döppersberg-Umbau
Leben & Leute
 |  | 14.2. | 


Schlagworte: , , , , ,

Startup bringt Kindern und Jugendlichen Programmieren bei

14.02.2017 13:40

Programmierer werden immer stärker gesucht. Deswegen startet jetzt eine Initiative, um Kindern und Jugendlichen beim Einstieg ins Programmieren zu helfen.

In drei Jahren werden eine Million Programmierer gebraucht, aber es wird kaum welche geben. Pascal Kremp, Inhaber der Firma Pinetco und selbst leidenschaftlicher Programmierer, sieht das mit Sorge – aber auch als große Chance. Aus diesem Grund will er nun eine Programmierschule für Kinder und Jugendliche aus dem Boden stampfen, hier in Wuppertal.

Mit 13 Jahren brachte er sich das Programmieren selbst bei, 16 Jahre später möchte er seine Begeisterung teilen. “Dieses Werkzeug der Programmierung ist etwas, was einem unfassbar viele Freiheiten gibt. Es gibt einem die Möglichkeit, die Welt zu verändern, Dinge zu gestalten und zu schaffen auf einer skalierbaren Art, die es kaum in einer anderen Berufswelt gibt”, sagt der Wuppertaler. Aus diesem und vielen anderen Gründer möchte er sein Wissen weitergeben. Warum genau, erzählt er selbst im Video:

Pascal Kremp Pinetco Wuppertal Programmierschule Programmieren lernen

© Pascal Kremp

 

Das erste Treffen findet statt am:

  • Dienstag, dem 21. Februar
  • um 17:00 Uhr
  • in der Lise-Meitner-Straße 5-9

Mitmachen können Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren, aber auch ihre Eltern und andere Interessierte sind herzlich willkommen. Es gibt insgesamt 120 Plätze. Wer mitmachen will, kann sich mit einem Kommentar und diesem Beitrag oder einer direkten Facebook-Nachricht an Pinetco anmelden. Weitere Informationen gibt es in der Facebook-Gruppe Wuppertal lernt Programmieren.






weiter mit: 
»  Lieder und Schnittchen mit Dörte in Heckinghausen
»  Kongress: „Lebens(t)raum Straße – ökologisch und sozial“
»  der Rubrik Leben & Leute

Kommentieren

*
2 Kommentare zu „Startup bringt Kindern und Jugendlichen Programmieren bei“
  1. Manuel Calvino sagt:

    Hallo,
    ich möchte hiermit meinen Sohn Jose Calvino Pecher für den oben genannten Kurs anmelden. Bitte um weitere Infos.
    Mit lieben Grüßen
    Manuel Calvino

Anmelden

Neues Passwort zuschicken an:
Werden Sie Facebook-Fan!

KLICKEN SIE AUF  


und erhalten Sie die neuesten Nachrichten aus Wuppertal auch auf Facebook!

Nein danke

Ich bin schon Fan

Meldung

Wenn Sie in njuuz einen Artikel mit unzulässigem Inhalt entdeckt haben, melden Sie ihn bitte, indem sie auf den Link klicken. Vielen Dank.
Warnung vor unzulässigem Inhalt

Einen Artikel empfehlen