07.03.2016

„Liebe im Feuer“ – Lieder und Texte verbrannter Dichter

Von Tucholsky bis Brecht

Viele deutsche Autoren und Komponisten bekamen nach der Machtergreifung 1933 die Verfolgung der Nazis schon nach kurzer Zeit zu spüren. Sie waren Juden, Sozialdemokraten, Kommunisten, kritische Zeitgenossen. Wer schnell entschlossen war, Glück hatte oder gute Freunde, schaffte es noch rechtzeitig ins Exil. Die Werke dieser Künstler aber wurden sofort verboten und noch im gleichen Jahr auf den öffentIMG_0005lichen Bücherverbrennungen der Nazis ins Feuer geworfen.
Was für außerordentliche literarische und musikalische Schätze damals den Flammen übergeben wurden, stellen Andreas Bialas (Rezitation) und Ulla Krah (Gesang) vor. Begleitet von den Musikern des Ensembles „Meschuggene Mischpoche“ (Tatjana Lesko und Andreas Kneip) gestalten sie in ihrem Abend „Liebe im Feuer“ Liebeslieder und –gedichte von Tucholsky bis Brecht, von Lasker-Schüler bis Hollaender und spielen dabei gekonnt mit allen Registern ihrer Kunst.
Mittwoch 09. März, 19.30 Uhr
Münzstr. 53, Wuppertal – Barmen
Eintritt: 10,00 €

Aktuelle Stellenangebote:

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert