Lebenshilfe Wuppertal: Kfz-Werkstatt zieht nach Ronsdorf

Weil das ursprünglich angedachte Grundstück für den Bau der Seilbahn-Bergstation von der Stadt reserviert wurde, wird die Kfz-Werkstatt der Lebenshilfe Wuppertal ab dem 1. Dezember 2015 in der Zandershöfe 13 in Ronsdorf zu finden sein.

Größer und heller ist der neue Standort der Kfz-Werkstatt der Lebenshilfe Wuppertal. In diesen Tagen findet der Umzug statt, vom Rigi-Kulm-Center an der Cronenberger Straße geht es für Michael Mettelsiefen und sein Team in die Zandershöfe nach Ronsdorf. „Die neue Werkstatt ist dreimal so groß von der Fläche wie die bisherige“, freut sich auch Uwe Meyer, Leiter Technik und Vertrieb. Gab es bislang zwei Plätze, wo an Autos gearbeitet werden konnte, sind es nun gleich fünf.

Michael Mettelsiefen, Marwin Bretz und Uwe Meyer von der Lebenshilfe Wuppertal freuen sich auf den neuen Standort.Michael Mettelsiefen, Marwin Bretz und Uwe Meyer von der Lebenshilfe Wuppertal freuen sich auf den neuen Standort. ©Marcus Müller / Lebenshilfe Wuppertal

Ein Bremsenprüfstand und eine Grube sind in der neuen Kfz-Werkstatt der Lebenshilfe ebenso vorhanden, „zudem haben wir nun auch einen Wartebereich für die Kunden sowie mehr Platz für administrative Dinge“, berichtet Werkstatt-Leiter Michael Mettelsiefen. Neben der Haupt- und Abgasuntersuchung wird es auch in Ronsdorf einen Reifenservice geben, für die Einlagerung steht ein deutlich größeres Lager zur Verfügung. Für nächstes Jahr werden auch Achsvermessungen sowie ein Ersatzteil-Verkauf ins Angebot aufgenommen. Vom kleinen Smart bis zum großen Sprinter können in der Kfz-Werkstatt der Lebenshilfe alle Fahrzeugtypen repariert werden.

Mittel- bis langfristig gesehen plant die Lebenshilfe, die Kfz-Werkstatt zu einem Integrationsunternehmen auszubauen, so wie es eigentlich am geplanten Standort gegenüber der Bushaltestelle „Schulzentrum Süd“ auf Küllenhahn vorgesehen war. Weil dieser jedoch für das von der Stadt derzeit favorisierte Seilbahn-Projekt vom Hauptbahnhof auf die Südhöhen reserviert wurde, musste sich die Lebenshilfe eine neue Bleibe für ihre Werkstatt suchen – und wurde zum Glück kurzfristig in Ronsdorf fündig. „Sollte die Stadt diese Pläne jedoch verwerfen, werden wir uns natürlich wieder um das Grundstück bemühen“, stellt Lebenshilfe-Geschäftsführer Stefan Pauls heraus.

Im ehemaligen Autohaus Burghoff in der Zandershöfe findet die Kfz-Werkstatt der Lebenshilfe ihr neues Domizil.Im ehemaligen Autohaus Burghoff in der Zandershöfe findet die Kfz-Werkstatt der Lebenshilfe ihr neues Domizil. ©Uwe Meyer / Lebenshilfe Wuppertal

Wegen des Umzugs hat die Kfz-Werkstatt der Lebenshilfe Wuppertal bis zum 1. Dezember 2015 geschlossen. Ab dann sind Michael Mettelsiefen und sein Team jedoch montags bis donnerstags von 7.30 bis 16.30 Uhr in der Zandershöfe 13 für die Kunden da sowie freitags bis 13.45 Uhr. Jetzt schon kann man allerdings Termine ab Dezember vereinbaren unter der Telefonnummer (01 72) 25 72 852. (mm)

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert