… eine großartige Frau!

Alma Kettig hatte am 5. Nov. Geburtstag; sie wäre 100 Jahre alt geworden. Manchen ist sie noch bekannt als Friedensaktivistin, als Feministin, als Gewerkschafterin, als Sozialdemokratin oder auch als Freidenkerin.

Mit dem öffentlich sichtbaren Gedenken steht es hingegen nicht gut. Ehvd-mensch-logoiner Initiative in Wuppertal ist es zu verdanken, dass seit kurzen mit einer Website zum Gedenken an Alma Kettig aus Wuppertal aufgerufen wird:
www.Alma-Kettig.de.

Dort werden Informationen zu ihrem Leben und Wirken in Wuppertal, Witten, Bonn und anderswo zusammen getragen und laufend eingestellt:

Alma Kettig stammte aus einer politisch aktiven Arbeiterfamilie und  wuchs in Barmen auf. Beide Eltern hatten das Schneiderhandwerk erlernt. Schon als junge Frau engagierte sie sich gegen die Nazis. Später zog sie für die SPD in den Bundestag ein.

Ihr konsequenter Einsatz für Frieden und Frauenrechte brachte ihr manchen Ärger ein. Doch sie ließ sich nie beugen. Der HVD Wuppertal wird sich an der Würdigung von Alma Kettig gebührend beteiligen.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert