Bundesministerin Hendricks besucht Wicked Woods und das Bergische Plateau

„Stadt- und besonders Quartiersentwicklung ist für mich ein zentrales Thema. Die Menschen in den Quartieren können, wollen und sollen mitreden und mitentscheiden. Ihr Viertel ist ihre Heimat. Hier sind sie zu Hause.“

thumb_DSC_0091_1024„Stadt- und besonders Quartiersentwicklung ist für mich ein zentrales Thema. Die Menschen in den Quartieren können, wollen und sollen mitreden und mitentscheiden. Ihr Viertel ist ihre Heimat. Hier sind sie zu Hause.“ Mit diesem Eingangsstatement begrüßte der Oberbürgermeisterkandidat Andreas Mucke am Mittwoch, 02.09.2015, die Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks in der Skaterhalle „Wicked Woods“ auf dem Bergischen Plateau. Nach einer beeindruckenden Vorführung der sportlichen Fähigkeiten in dem 320 Quadratmeter großen Bowl, sorgte auch die inhaltliche Einführung in das Thema für staunen. Stefan Kühn beschreibt das Projekt in Wichlinghausen als „best practice“-Beispiel für eine gelungene Entwicklung: „Investitionen in Beton ist nur die halbe Miete für ein integratives Quartiersmanagement. Wir brauchen vor allem die Bürgerinnen und Bürger die mitziehen. Das haben wir bei diesem Projekt sehr gut zusammen mit dem Jobcenter Wuppertal hinbekommen“. Nach dem Rundgang bei „Wicked Woods“ absolvierten die Teilnehmer noch eine kurze Exkursion um der Bundesministerin auch zu zeigen, welche Projekte zukünftig in der Umgebung angedacht sind. Zum Abschluss des Besuches zog Hendricks folgendes Fazit: „Das Bergische Plateau ist ein gutes Beispiel für einen Stadtteil im Umbruch. Ich werde bestimmt noch einmal wiederkommen“. Als Gesprächspartner standen neben Andreas Mucke und Dr. Stefan Kühn (Sozialdezernent) auch Manfred Zöllmer (MdB), Klaus Jürgen Reese (Fraktionsvors. der SPD im Rat der Stadt Wuppertal), Thomas Lenz (Jobcenter Wuppertal), Ulrich Liebner (Geschäftsführung Diakonie Wuppertal), Eva Lünenschloß (422 Quartierbüro Soziale Stadt) und Johann Karl Wagner (Wichernhaus Wuppertal gemeinnützige GmbH) zur Verfügung.

Aktuelle Stellenangebote:

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert