Punda, Bongi, Pina-Nessi und Shawu haben Wuppertal verlassen

Der Transport der Wuppertaler Elefantenfamilie in die Niederlande wurde am Montagmorgen erfolgreich gestartet.

 

Elefantentransport 2015 Dsc_0007

Elefantenkuh Punda, ihre Töchter Bongi und Pina-Nessi und ihr Sohn Shawu haben den Grünen Zoo Wuppertal inzwischen verlassen und befinden sich auf dem Weg in den Safaripark Beekse Bergen in den Niederlanden.

Elefantentransport 2015 Dsc_0028

Dort beziehen Sie eine neugebaute Anlage, die die neue Heimat der Wuppertaler Elefantenfamilie sein wird. Der Grüne Zoo freut sich, ein so schönes neues Zuhause für seine Elefanten in den Niederlanden gefunden zu haben.

Elefantentransport 2015 Dsc_0061

 

Der Beginn des Transportes im Wuppertaler Zoo begann schon sehr früh heute Morgen und ging reibungslos vonstatten. Immer zwei Tier zusammen wurden in einen Transportcontainer geführt: Die Kleinste Pina-Nessie reist zusammen mit Mama Punda, den anderen Container teilen sich Bongi und Shawu, die allerdings jeweils ein „Abteil“ für sich haben und durch ein Gitter voneinander getrennt sind.

Elefantentransport 2015 Dsc_0038

Mit einem Kran wurden die Container anschließend auf bereitstehende LKW verladen, die sich dann mit ihrer „tierischen“ Last im Konvoi auf den Weg machten. Wenn alles gut geht, werden die Tiere schon heute Nachmittag in ihrem neuen Zuhause ankommen. Begleitet werden sie dabei von mehreren ihrer Wuppertaler Tierpfleger und einigen der niederländischen Kollegen, die sie bereits im Vorfeld des Transportes kennen gelernt hatten.

Elefantentransport 2015 Dsc_0068

Im Grünen Zoo Wuppertal ist die Erleichterung groß, dass der Transport nach den intensiven Vorbereitungen nun gut und ohne Störung abgelaufen ist. Das Team der Wuppertaler Elefanten-pfleger leistete dabei die ausgezeichnete Hauptarbeit, bei der sie unterstützt wurden von ihren niederländischen Kollegen, den Wuppertaler Zootierärzten und dem extra aus den USA angereisten Elefantenspezialisten Willie Theison vom Zoo Pittsburgh, mit dem der Grüne Zoo Wuppertal eine enge Kooperation pflegt.

Elefantentransport 2015 Dsc_0070

____________________

Quelle: Zoo Wuppertal

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert