Versuchte Brandstiftung an der Bergischen Synagoge

Drei Täter haben versucht, die Synagoge in Barmen in Brand zu setzen. Zum Glück blieb der Schaden gering.

In der Nacht von Montag auf Dienstag meldete eine Anwohnerin der Polizei einen Brand im Bereich der Bergischen Synagoge an der Gemarker Straße in Wuppertal-Barmen. Nach bisherigem Ermittlungsstand warfen drei Täter mehrere Brandsätze in Richtung des Eingangs des Gotteshauses. Die alarmierten Einsatzkräfte fanden auf der Fahrbahn der Paul-Humburg-Straße einen brennenden Gegenstand. Im Eingangsbereich der Synagoge wurden mehrere zum Teil zerbrochene Flaschen aufgefunden.

_MG_6448(c)MichaelSchad

Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte im Nahbereich der Synagoge ein 18-jähriger Tatverdächtiger mit bislang ungeklärter Staatsangehörigkeit festgenommen werden. Verletzt wurde niemand, am Gebäude entstand augenscheinlich kein Sachschaden. Die umfangreichen Ermittlungen dauern an.

_MG_6445(c)MichaelSchad

____________________

Quelle: Polizei und Staatsanwaltschaft Wuppertal

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert