11.07.2014

KNIPEX ist „Ausgezeichneter Arbeitgeber“

KNIPEX wird als erstem Unternehmen das Arbeitgebersiegel „Ausgezeichneter Arbeitgeber“ vom TÜV Rheinland verliehen.

Wuppertal, den 10. Juli 2014.  Zwei Tage lang prüften die TÜV Rheinland-Auditoren vor Ort das Personalmanagement von KNIPEX. Der Zertifizierungsprozess orientierte sich vor allem an den folgenden Themenschwerpunkten: Ethik und Unternehmenskultur, Organisation und Prozesse, Grundlagen des Personalmanagements, Personalmarketing, Personalbeschaffung (Recruiting), Operatives Personalmanagement, Personalentwicklung, Personalcontrolling und Austritts- und Übergangsmanagement.

Aktuelle Stellenangebote:

KNIPEX ist "Ausgezeichneter Arbeitgeber"

In den vergangenen Jahren hat KNIPEX sein Personalmanagement stark ausgebaut und weiter entwickelt. „Mit dem Prüfverfahren und der anschließenden Zertifizierung durch TÜV Rheinland haben wir gleich mehrere Ziele verfolgt: Wir wollten die Ergebnisse unserer Aktivitäten einmal durch eine neutrale Instanz bewerten lassen, um sie mit unserer eigenen Sicht abzugleichen. Zudem geben uns die Prüfung und die zukünftigen Überwachungsaudits die Chance, weitere Verbesserungspotenziale zu finden und uns kontinuierlich zu verbessern. Das TÜV Rheinland-Siegel ist natürlich auch ein öffentlichkeitswirksames Instrument, das unser Image und unsere Bekanntheit als Arbeitgeber weiter stärken kann“, erklärt KNIPEX-Personalleiter Kai Wiedemann.

Im Rahmen des Audits beleuchteten die TÜV Rheinland-Auditoren alle Prozesse des Personalwesens vor Ort und prüften diese auf Basis der Anforderungen, die der Standard „Ausgezeichneter Arbeitgeber“ stellt. Sie führten Interviews mit dem Personalleiter und dem Betriebsrat, aber auch mit einzelnen Fachverantwortlichen für die Bereiche Personalmarketing und -entwicklung, Ausbildung und Personalbeschaffung, sowie Personalbetreuung.

Darüber hinaus wurden Dokumente wie Schulungsunterlagen und Entwicklungspläne geprüft, um die Angaben aus den Interviews durch objektive Nachweise zu belegen. Auch die einzelnen Prozesse wurden im Hinblick auf Ihre Wirksamkeit geprüft. „Wichtig ist, dass Abläufe – wie beispielsweise der Bewerbungsprozess – klar definiert sind und die Wirksamkeit vom Unternehmen kontrolliert wird“, erklärt Arne Spiegelhoff, Projektleiter bei TÜV Rheinland. Nur durch einen transparenten und systematischen Ansatz kann ein professionelles Personalmanagement gelebt und langfristig aufrechterhalten werden. Die im Audit erlangten Ergebnisse glichen die TÜV Rheinland-Auditoren anschließend durch Gespräche mit selbst ausgewählten Mitarbeitern ohne Beteiligung der Personalabteilung ab.

„KNIPEX erzielte bei der selbst durchgeführten Mitarbeiterbefragung bereits sehr gute Ergebnisse, diese wurden uns in den Gesprächen mit den Mitarbeitern durchweg bestätigt. Auch die sehr geringe Mitarbeiterfluktuation spricht für die intensive Bindung zwischen Unternehmen und Mitarbeitern. Wir freuen uns daher, KNIPEX das Siegel als „Ausgezeichneter Arbeitgeber“ zu verleihen“, resümiert Arne Spiegelhoff, der am 4. Juli 2014 der KNIPEX-Geschäftsführung das Zertifikat überreichte.

Mehr Informationen zu der Zertifizierung und dem Prüfsiegel „Ausgezeichneter Arbeitgeber“ finden Sie unter: www.tuv.com/ausgezeichneter-arbeitgeber.

Unternehmensinformationen:

Die KNIPEX‐Werk C. Gustav Putsch KG (gegründet 1882) ist heute das weltweit führende Unternehmen, wenn es um Zangen für Industrie und Handwerk geht. Der familiengeführte Werkzeughersteller mit 900 Mitarbeitern fertigt über 1.000 Artikel für unterschiedlichste Anwendungsgebiete, die in über 100 Ländern der Welt zum Einsatz kommen.

KNIPEX engagiert sich für seine Mitarbeiter und in der Region besonders im Hinblick auf Bildung und Weiterbildung. Aktuell erlernen 45 Auszubildende kaufmännische und technische Berufe bei dem Cronenberger Zangenspezialisten. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird durch verschiedene Maßnahmen gefördert, unter anderem durch die unternehmenseigene Kindertagesstätte „KNIPSKISTE“.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert