WSW Garant
Wirtschaft
 |  | 26.5. | 


Schlagworte: , , ,

ÖKOPROFIT®: Unternehmen für die zehnte Runde gesucht

26.05.2014 14:41

Neue Chance zur Umweltschonung und Kostensenkung

ÖKOPROFIT® steht für das Ziel, Unternehmen jeder Größenordnung ökonomisch und ökologisch zu stärken. Das Bergische Städtedreieck ist bislang schon die erfolgreichste Region in NRW. Bei dieser Spitzenreiter-Position soll es bleiben.
Bislang haben 127 Unternehmen unterschiedlicher Größe aus Remscheid, Solingen und Wuppertal an dem Projekt teilgenommen bzw. befinden sich gerade in der Abschlussphase. Dieses große Interesse an ÖKOPROFIT ® zeigt deutlich, dass Ressourcen- und Energieeffizienz ein wichtiges Thema für die der bergischen Unternehmen ist. Ökoprofit® ist damit seit vielen Jahren fester Bestandteil in der Region.
Die Unternehmen haben damit nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet, sondern meistens auch noch finanzielle Einsparungen erzielt. Allein durch die Maßnahmen in der letzten abgeschlossenen Runde werden nun rund 2.450.000 kWh Energie sowie 5.400 t CO2 Emissionen und 130 t Restmüll pro Jahr eingespart! Durchschnittlich 30.000 Euro sparen die Unternehmen nun jährlich an Betriebskosten, bei zwei Drittel der Maßnahmen liegt die Amortisationszeit bei unter einem Jahr.
Unbenannt-1_04
Jetzt Know-how nutzen und sparen
Wo die Einsparpotentiale schlummern, wird durch Betriebsbegehungen und Einzelberatungen ermittelt. Zudem findet in Workshops ein reger Austausch statt, die Erfolge der Maßnahmen gelten auch als Best-Practice-Beispiele. „Manche Verbesserungen benötigen nicht mal eine Investition“, berichtet Jürgen Altmann, Ansprechpartner bei der Wirtschaftsförderung, „allein der Blick von außen bringe oftmals schon erstaunlich nützliche Anregungen.“
Für die zehnte Runde ÖKOPROFIT® im Bergischen Städtedreieck, die im Herbst beginnt, werden jetzt interessierte Unternehmen gesucht. Die Teilnahme ist auf 15 Unternehmen beschränkt, interessierte Wuppertaler Unternehmen können sich an folgende Projektpartner wenden.
Neue Effizienz, Tijana Males, Tel. 31 71 31 38
IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid, Volker Neumann, Tel. 2490-305
Stadt Wuppertal, Ressort Umweltschutz, Susanne Varnhorst, Tel. 563-5343
Wirtschaftsförderung Wuppertal AöR, Jürgen Altmann, Tel. 24807-30

ÖKOPROFIT® ein regionales Projekt der Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal, der Wirtschaftsförderungen, der IHK, der Neuen Effizienz und der Stiftung Zukunftsfähiges Wirtschaften. Gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Mehr Informationen auf den Seiten der Neuen Effizienz und im Flyer als PDF.

Quelle: PM Wifö W vom 26.05.14






weiter mit: 
»  DIE LINKE Wuppertal bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern
»  “Der Sieg des Kapitals.” Ulrike Herrmann in der Politischen Runde
»  der Rubrik Wirtschaft

Kommentieren

*

Anmelden

Neues Passwort zuschicken an:
Werden Sie Facebook-Fan!

KLICKEN SIE AUF  


und erhalten Sie die neuesten Nachrichten aus Wuppertal auch auf Facebook!

Nein danke

Ich bin schon Fan

Meldung

Wenn Sie in njuuz einen Artikel mit unzulässigem Inhalt entdeckt haben, melden Sie ihn bitte, indem sie auf den Link klicken. Vielen Dank.
Warnung vor unzulässigem Inhalt

Einen Artikel empfehlen