22.05.2014

„Vom Ende des Punks in Helsinki“ – Lesung in der viertelbar am 27. Mai 2014

Jaroslav Rudiš liest im Rahmen der Wuppertaler Literatur Biennale und nimmt seine Leser mit auf die Reise in spätkommunistische Zeiten.

 

©Jan Rasch©Jan Rasch

In diese Welt des Umbruchs setzt Rudiš seinen tragikomischen Helden: Ole ist 40, war früher Punk, ein Frauenheld. Nun betreibt er das „Helsinki“, eine kleine, verrauchte Bar in einer wiederum namenlosen (ost)deutschen Großstadt. Außer der Bar, ein paar Freunden und seinen Erinnerungen ist ihm wenig geblieben.

Doch die Welt um Ole verwandelt sich. Das „Helsinki“ wird zum letzten Ort, der die Vergangenheit konserviert, zu einer Oase in einem Kiez, der plötzlich schick und bio wird. Als seine Bar wegen schadhafter Statik geschlossen wird, bricht Ole zu einer Reise nach Tschechien auf. Es wird eine Zeitreise an den dunkelsten Punkt seiner Vergangenheit.

Jaroslav Rudiš, 1972 in Turnov (Tschechien) geboren, ist Schriftsteller, Drehbuchautor und Dramatiker. Mit seinem tschechischen Verleger hat er die Band „The Bombers“ gegründet. Sein vierter Roman „Vom Ende des Punks in Helsinki“ wurde von der Kritik begeistert aufgenommen und gilt als Rudiš‘ bestes Buch. 2012/13 hatte Jaroslav Rudiš die Siegfried-Unseld-Gastprofessur an der Humboldt-Universität zu Berlin inne.

Ulrich Hufen, 1969 in Weimar geboren, studierte Slawistik und Osteuropäische Geschichte in Köln und St. Petersburg. Seit Ende der 1990er Jahre ist er als Journalist und Redakteur für Hörfunk, TV und Print tätig.

In Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Wuppertal und der viertelbar

Di., 27.05.2014, 19:30 Uhr, Eintritt: 3,00 Euro / 6,00 Euro, viertelbar, Luisenstraße 96a, 42103 Wuppertal

Kartenvorverkauf unter wuppertal-literatur-biennale.de

Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Katja Schettler, Mitarbeiterin des Katholischen Bildungswerks Wuppertal/Solingen/Remscheid, zur Verfügung:

Tel: 0202 49583-17

Mail: schettler@bildungswerk-wuppertal.de

 

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert