Verschlechterungen im ÖPNV drohen

Am Montag, dem 17. September 2012, findet unmittelbar vor der Ratssitzung eine Sondersitzung des Verkehrsausschusses statt. Es ist zu erwarten, dass einziger Tagesordnungspunkt dieser Sitzung der neue Nahverkehrsplan sein wird.

Verschlechterungen im ÖPNV drohen

Aktuelle Stellenangebote:

Es steht zu befürchten, dass damit Einschränkungen im ÖPNV verbunden sein werden. So steht schon in einem Bericht der Verwaltung zur Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Verkehrsausschuss vom 18. April 2012, „dass aufgrund der wirtschaftlichen Situation der WSW mobil erste Maßnahmen zur Optimierung des Leistungsangebots bereits kurzfristig umgesetzt werden müssen“. Was dabei unter „Optimierung“ zu verstehen ist, liegt auf der Hand: z.B. Ausdünnung der Takte der Buslinien, im schlimmsten Fall sogar die Einstellung nicht so häufig genutzter Linien.

Mobilität ist für die meisten Menschen der Schlüssel zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.  Mobilität muss auch ohne Auto möglich sein, gerade in einer älter werdenden  Gesellschaft.

Nur der ÖPNV ermöglicht Mobilität, die das Klima schont.

Aus diesen Gründen lehnt DIE LINKE den Abbau von ÖPNV-Leistungen ab!

Aus sozialen und ökologischen Gründen  ist ein Ausbau des ÖPNV-Angebotes erforderlich.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert