Busbahnhof Oberbarmen zieht bald um

In diesem Jahr geht der Ausbau der Schwebebahn in die heiße und entscheidende Phase, denn im nächsten Jahr soll alles fertig und der Ausbau des Schwebebahngerüstes abgeschlossen sein.


Der größte Brocken wird die Station Oberbarmen mit der angrenzenden Wagenhalle werden. Am 16. April geht es hier mit der Verlegung des Busbahnhofs auf den bereits vorbereiteten Parkplatz im Höfen los. Die Stahlbauunternehmen, die Station und Wagenhalle bauen, sind dann an ihren Standorten schon mitten in der Fertigung. Die vordere Kehre wird im Werk vormontiert – die Wagen werden zukünftig nicht mehr am Ende, sondern am Anfang der Wagenhalle wenden – um die Maße noch einmal zu prüfen und sicher zu gehen, dass alles klappt. Denn die Pläne für die Sperrpause während der Sommerferien sind ehrgeizig.

In diesen sechs Wochen werden ein Viertel der Wagenhalle und die Haltestelle demontiert, 166 Meter Gerüst ausgetauscht und ein Teil der Wagenhalle mit der neuen Kehre errichtet. Zur Unterstützung der Wagenhalle sowie für den Austausch der Brücken und Stützen werden rund 700 Tonnen schwere Hilfskonstruktionen in die Wupper gesetzt. Die Bauarbeiten werden zahlreiche Freunde schwerer Maschinen anziehen. Es kommen neben zwei Turmdrehkränen Autokräne mit bis zu 700 Tonnen Tragkraft zum Einsatz, zeitweise vier gleichzeitig.

Weil die Haltestelle Oberbarmen vom 22. August bis zum 5. Oktober nicht zur Verfügung steht, ist in dieser Zeit in Wupperfeld Endstation. Die Bahnen wenden leer in Oberbarmen und nehmen dann am Wupperfeld wieder Fahrgäste auf.

Die neue Haltestelle wird bis zum Ende der Herbstferien soweit aufgebaut werden, dass sie zum Schulanfang benutzbar ist. Dann wird auch der Busbahnhof wieder an seinen gewohnten Ort zurückkehren. Nach den Herbstferien wird der Rest der Wagenhalle abgerissen und neu montiert.

Im Juni/Juli 2013 soll der Neubau fertig sein. Rund 2500 Tonnen Stahl sind dann verbaut worden. Die letzte Ausbaupause der Schwebebahn überhaupt ist in den Sommerferien 2013 geplant. In einer Woche wird die Wagenhalle mit der neu installierten Technik getestet und von den Aufsichtsbehörden abgenommen.

An folgenden Terminen fährt die Schwebebahn nicht, dafür wird der Schwebebahnexpress eingesetzt:

Wochenende 05./06.05.2012
Wochenende 12./13.05.2012
Wochenende 02./03.06.2012
Wochenende 16./17.06.2012
Wochenende 23./24.06.2012
Sommer-Ausbau 07.07. – 21.08.2012
Wochenende 15./16.09.2012
Herbstausbau 06.10. – 21.10.2012
Wochenende 10./11.11.2012

_________________________

Quelle: PM WSW

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert