Bernard Schmid: Frankreich zwischen den Wahlen

Freitag, den 26.5., setzen wir unserer Veranstaltungsreihe "Politik in der Rechtskurve" mit einer Diskussion zur Situation in Frankreich zwischen den Präsidentschafts- und den Parlamentswahlen im ADA fort. Eingeladen ist Bernard Schmid aus Paris.

Frankreich zwischen den Wahlen. Mit Bernard Schmid (Paris)
Freitag, 26.5., 20 Uhr, Café ADA (oben)
Wiesenstraße 6 in Wuppertal-Elberfeld.
Eintritt: Spende

Kaum eine europäische Wahl wurde 2017 so oft zu einer europäischen Schicksalswahl erklärt wie die französische Präsidentschaftswahl. Die deutsche Öffentlichkeit zitterte vor einem Wahlerfolg Marine Le Pens vom rechten Front National. Nachdem jedoch am 7. Mai der selbsterklärte Präsidentschaftskandidat Emmanuel Macron als Sieger der Wahl feststand, sind Politik und Börsen mit vernehmbarem Erleichterungsseufzer zum Normalbetrieb zurückgekehrt: unmittelbar nach den Gratulationen waren aus Berlin erste Forderungen nach weiteren „Reformen“ in Frankreich zu hören

Weniger Beachtung findet die Tatsache, dass nur sechs Wochen später (am 11. und 18. Juni) auch Parlamentswahlen in Frankreich stattfinden. Dabei werden die gerade erst gebildeten Konstellationen neu gemischt, u.a., weil Marine Le Pen, anders als ihre zwei größten Widersacher, Emmanuel Macron und Jean-Luc Mélenchon, über eine Parteibasis verfügt, die zur Kandidaten-Aufstellung und zum Wahlkampf in den 577 Wahlkreisen benötigt wird.

Zwischen den beiden wichtigen Wahlen haben wir Bernard Schmid nach Wuppertal eingeladen, um mit ihm über die Gesamtsituation im Nachbarland zu reden. Bernard Schmid, Autor des Unrast-Verlages und Jurist, hat u.a. für antirassistische NGOs und die Gewerkschaft CGT gearbeitet. Er publiziert regelmäßig zu aktuellen politischen Entwicklungen in Frankreich. Am 26. Mai wird er eigens zu unserer Veranstaltung aus Paris anreisen.

Eine ausführlichere Ankündigung findet sich hier: politischerechtskurve.noblogs.org

In Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben DGB/VHS NW

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert